Sonnenuntergang über dem Hopfensee

Juli 2022

Das interessanteste an dem fotografieren in den Bergen ist das Licht, finde ich. Ich hatte das Gefühl, vor allem jetzt wo ich die Bilder bearbeite, dass es zum einen irgendwie Heller ist, zum anderen ist das Licht dort irgendwann schlagartig weg. Wenn ich in Nordeuropa Sonnenuntergänge fotografiere, kann ich mir viel mehr Zeit lassen, da die Sonne hier manchmal auch kaum untergehen will. Ich fand es aber toll, dort zu fotografieren. Die Berglandschaften im Hintergrund waren einfach wunderschön anzusehen. Es ist für mich halt noch mal etwas ganz anderes als auf das Meer hinaus zu fotografieren. Dort sind die Wolken oder halt das Meer für mich am interessantesten. Hier hatte ich einen Steg, ein Boot und Berge. Also viel mehr Inhalt, welcher in das Bild untergebracht werden wollte. Ich habe nun im Nachgang festgestellt, dass ich evtl. noch etwas an der Tiefenschärfe beim Fotografieren hätte achten können. Also ein Grund mehr, dort noch einmal hin zu fahren.

Zum vergrößern auf ein Bild klicken.