lights

Sonnenuntergänge sind super. Ich mag sie gerne. Leider komme ich nicht allzu oft dazu, welche zu fotografieren. Allenfalls im Urlaub habe ich die Zeit dazu, mich ausgiebig diesem Bereich der Fotografie zu widmen. Was ich hier auch ganz gerne mache ist das Zusammenfügen von mehreren Bildern zu einem großen. Wenn es gelingt, können dadurch ganz wunderbare große Bilder entstehen. Viel Vergnügen beim Träumen vom nächsten Urlaub.

Um in die Galerie zu kommen, müsst Ihr auf das Bild klicken.  

Sommer 2021

Sommer 2021

Die Zusammenfassung des Sommers.


Panorama

Sommer 2020

Dieses Jahr habe ich das erstellen und das vorherige fotografieren von Panoramabilder extrem betrieben. Deshalb habe ich mir gedacht mache ich eine eigenes Projekt daraus. 

more clouds in the evening

Sommer 2020

Der Höhepunkt der Wolkenfotografie am Abend. Es war sehr schön und es sind auch tolle Bilder dabei entstanden. 


a cloudy evening

Sommer 2020

Das Thema Wolken nimmt in diesem Kapitel deutlich zu. Es werden immer mehr.

another day at the sea

Sommer 2020

Dies war einer der wenigen Tage mit nicht ganz so vielen Wolken. I


The first day of summer

Sommer 2020

Ein Bilderserie aus diesem Jahr, wo der Himmel zeigt was er kann. Es gab tolle Farben.

The dark side of the sun

Sommer 2020

In diesem Jahr war ich wieder mal in den Niederlanden unterwegs. selber Strand. andere Bilder


the last day of summer

Sommer 2019

Das sind die letzten Bilder des Sommers 2019.

to see the sun

Sommer 2019

Hier steht die Sonne im Mittelpunkt.


the colours of a sunset

Sommer 2019

Ein Bilderserie, die ich vor allem durch ihre unglaublichen Farben so toll finde.

the last day of summer

Sommer 2019

Eine Projekt, welches ich seit 2011 verfolge. Ältere Aufnahmen sind hier auch verlinkt.


sunset in Danmark

Sommer 2019

Jeder Sonnenuntergang hat seine eine eigene Geschichte.

behind the clouds at the horizont

Sommer 2019

Etwas Wolkenverhangen, aber es sind trotzdem tolle Bilder geworden. 


one of these moments

Sommer 2019

Diese Bilderserie ist im Sommer 2019 in Dänemark entstanden. Es war recht windig, so dass mir der Sand um die Ohren flog und das Stativ bedenklich zu wackeln begann. Aber es hat sich gelohnt. Es war einer dies Momente, wo man weiß es funktioniert einfach.

red sky

Sommer 2019

Dies sind die ersten Sonnenuntergänge von mir im Jahr 2019. Alle sind am ersten Abend entstand. Dieser war eigentlich nicht so schön, trotzdem kamen ein paar tolle Aufnahmen dabei heraus. 


sunset in Kiel

2019 Kiel

Endlich habe ich es mal geschafft, auch Sonnenuntergänge zu Hause in Kiel zu fotografieren. Ich hoffe es kommen noch mehr dazu.

the day says good night

2018 Norwegen

Dies ist eine weiter Serie von Bildern die in Norwegen entstanden ist. Der Ort ist immer der selber. Trotzdem sehen die Bilder aber alle unterschiedlich aus. Ich finde dies sehr faszinierend und spannend. Jedes dieser Bilder finde ich richtig klasse.


The lights I've seen at the horizon

2018 Norwegen

Im Gegensatz zu der Serie "Good Night … see you next day" sind die diese Bilder etwas ruhiger von der Stimmung und den Wolken her. Deshalb habe ich ihnen eine eigne Bilderserie spendiert. Das Bild 02 besteht in übrigen aus 7 Bildern und das Bild Nummer 5 aus 6.

Sonnenuntergänge aus Holland

2017

Da ich im Sommer Urlaub in Holland an der Nordseeküste verbracht habe, habe ich die Gelegenheit auch  genutzt dort Abends Sonnenuntergänge zu fotografieren. Ich habe auch wieder einige Stichaufnahmen, ein Bild, zusammengesetzt aus mehreren, erstellt. Das Bild "coming home" besteht aus 4 Bildern.

Weitere neue Bilder sind unter "sky above us" zu finden.

Good Night ... see you next day

2018 Norwegen

Ich war im Jahr 2018 in Norwegen im Urlaub. Dort war ich am Oslo Fjord und habe dort vor allem Sonnenuntergänge fotografiert. Viel Vergnügen.

Sunset

2015 - 2017

Ein Sammlung verschiedenster Sonnenuntergänge. Die meisten sind in Dänemark und Schweden entstanden.


one light

Sommer 2015

Die "one light" Reihe. Eine Bilderserie die vor zwei Jahren in Dänemark entstanden ist.

the sky above us

2011 - 2018

Die ´"sky above us" Reihe ist eine Serie von Bildern, die über die Jahre gewachsen ist. Ein Abzweiger ist die Clouds Reihe. Beide Bilderreihen werden ständig erweitert. Die Idee dahinter ist nur den Himmel darzustellen. Das erste Bild dieser Serie ist im Übrigen in Westerhever aufgenommen.

2017 habe ich diese Reihe weiter geführt mit Bildern von der Holländischen Nordseeküste. Das Bild Nummer "nine" besteht in übrigen aus 5 Bildern.


early works

2009 - 2011

Ein Sammlung von Arbeiten, die ich alle im Raum Kiel fotografiert habe. Hier sind auch einige Sonnenaufgänge dabei. 

pura vida

Sommer 2014

Die Bilderserie "pura vida" ist in Dänemark entstanden. Der Titel kommt von einem Song von Blank & Jones, den ich während der Bearbeitung der Bilder gehört habe. Ich hatte das Gefühl es passte.