Webdesign und Heimatgefühle

Where I live_17  -  1/1000 sek bei f/8.0, ISO 400, 17mm
Where I live_17 - 1/1000 sek bei f/8.0, ISO 400, 17mm

Bei der Vorstellung meiner Internetseite bei verschiedenen Leuten, wies ein Arbeitskollege mich darauf hin, dass die Ladezeiten auf Grund der Datenmengen meiner Internetseite zu groß sind. Daraufhin habe ich schon vor ein paar Monaten zunächst die Vorschau meiner letzten Bilder von der Startseite auf eine extra Seite verschoben, damit das Laden der Startseite schneller geht. Ein großer Schritt war nun die Verlegung meiner Projekte auf Unterseiten. Nach den vorgenommenen Änderungen habe ich jetzt den Vorteil, dass ich direkt auf die Projekte verlinken kann. Vorher konnte ich nur auf die Hauptseiten verlinken. Die Verringerung der Ladezeiten und Datenmengen sieht man am Deutlichsten der „Flowers“ Seite an. Vorher wurden bei einem Besuch alle vorhandenen Bilder der Seite geladen, heute zunächst erstmal keines. Erst nach dem Klick auf das gewünschte Bild zu dem Projekt werden die Bilder dieses Projektes geladen. Ich habe die Gelegenheit auch gleich genutzt und ein paar Sachen angepasst. Es kamen Fotos hinzu und einige Sachen fielen komplett weg. Es wird in Zukunft sicher noch mehr Veränderungen geben. Zum Beispiel werde ich wohl über kurz oder lang einige Bilder/Projekte entfernen, obwohl ich eigentlich bestrebt bin mein Portfolio seit den Anfängen hier auf den Seiten abzubilden. Aber ich finde die Menge an Projekten und Bildern so langsam unübersichtlich.

Where I live_19  -  1/1000 sek bei f/8.0, ISO 400, 225mm
Where I live_19 - 1/1000 sek bei f/8.0, ISO 400, 225mm

Ich habe aber nicht nur an meiner Internetseite rumgedoktert, fotografieren war ich auch noch. Neben einigen Frühlingsbildern, zu denen ich in den kommenden Wochen noch mehr machen werde, reizte mich ein anderes Thema noch mehr, einen Sonnenuntergang in Kiel zu fotografieren. Sonnenuntergänge habe ich schon eine Menge fotografiert, allerdings nicht unbedingt in Kiel. Es liegt vor allem daran, dass ich sie immer dann fotografiere, wenn ich viel Zeit habe. Dies ist vor allem im Urlaub der Fall. Jetzt habe ich mich aber aufgemacht und bin an das Kieler Ostufer gefahren, genauer gesagt nach Mönkeberg an den Strand. Dort habe ich mich Richtung der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal positioniert. Fotografiert habe ich die Holtenauer Hochbrücke bei Sonnenuntergang. Dies war insofern interessant für mich, da ich mit dieser Kamera zuvor so etwas noch nicht fotografiert hatte. Ich habe also ein paar Sachen ausprobiert und es kamen dann auch ein paar sehr schöne Bilder zustande. Diese Bilder habe ich zusammen gefasst zu ein en neuen Projekt, "sunset in Kiel". Als ich im Anschluss nach Hause gefahren bin hatte ich noch Lust auf weitere Bilder, denn ich habe die hell erleuchtete Stadt gesehen. Hell erleuchtete Städte sind einfach toll. Die Bilder die daraus entstehen sehen fast immer richtig gut aus. Gerade, wenn verschiedene Farben ins Spiel kommen.

Where I Live-23    -    2,5 sec bei f/5,6, ISO 1600, 33mm
Where I Live-23 - 2,5 sec bei f/5,6, ISO 1600, 33mm

 Ich habe also noch einen kleinen Zwischenstopp auf Höhe der Reventloubrücke eingelegt. Dort habe ich noch HDW, das Kieler Kraftwerk und den Landtag von Schleswig-Holstein fotografiert. Da ich nicht oft Nachtaufnahmen mache, war ich auf die Ergebnisse gespannt. Beim Durchsehen der Bilder war ich dann sofort begeistert, zumal ich die Bilder kaum bearbeiten musste. Gerade meine Aufnahme von HDW finde ich sehr gelungen. Die verschiedenen farbigen Lichter die sich in der Förde spiegeln sehen klasse aus. Dies wird durch den sehr dunklen Hintergrund noch verstärkt. Details zu den verwendeten Kameraeinstellungen könnt ihr unter den Bildern lesen.

Diese Bilder sind nun Teil meines Heimatprojekt „Where I live“. Dieses Projekt besteht seit Anfang 2018. Ich fotografiere hier Bilder, die meine Heimat abbilden, so wie ich sie sehe, bzw. Dinge/Gegenstände die ich mit meiner Heimat verbinde. Dies müssen nicht zwangsläufig Landschafts- oder Stadtaufnahmen sein. Es können auch Teile von Schiffen sein, weil Schiffe für mich ein Gefühl von Heimat vermitteln. Jetzt auch Sonnenuntergänge und Kiel bei Nacht dabei. Es werden mit der Zeit noch einige Bilder dazu kommen, denn Heimat lebt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0