Das Buch 2018

 

Wie jedes Jahr habe ich ein Buch mit meinen Fotografien des vergangenen Jahres erstellt, mein eigener Jahresrückblick sozusagen. Die eigenen Werke dann in gedruckter Form zu sehen ist einfach toll. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man die Bilder auf dem Bildschirm oder in einem Buch auf Fotopapier betrachtet. 

Winter 2018_1
Winter 2018_1

 Inzwischen ist es sogar so, dass ich im Laufe eines Jahres manchmal darüber nachdenke, dass ich dieses Jahr gar nicht so viele Bilder für mein Jahresbuch haben könnte. Es ist nicht so, dass da irgendein Verleger dahintersteht, dem ich Rechenschaft ablegen muss. Es kommt dann der Gedanke auf, wieder in den zwei Jahresrhythmus über zu gehen. So wie ich es früher praktiziert habe. Am Ende aber schaue ich mir die Bilder an, die ich im Laufe des Jahres fotografiert habe und es werden dann doch wieder 98 Seiten, wie in diesem Jahr. Da die Bücher immer das abgelaufene Jahr widerspiegeln, sind sie thematisch immer wieder etwas verschieden. In diesem Jahr stand natürlich der Urlaub in Norwegen in Mittelpunkt. Hier ein Überblick über das Buch 2018:

 

Frühling 2018_9
Frühling 2018_9

Im ersten Kapitel dreht es sich bei mir immer um Blumen und die Farben der Natur. Ich habe mich schon früh für Makroaufnahmen interessiert und so finden sich immer wieder welche in jedem meiner Bücher, wie „Frühling 2018_9“. Sortiert habe ich die Bilder nach den Jahreszeiten und so fängt das Buch mit Bildern der Winter 2018 Reihe an. Diese Reihe habe ich an einem nebligen Morgen am Anfang des Jahres aufgenommen. Einen großen Raum nimmt in diesem Kapitel dann meine „green“ und meine „into the green“ Reihe ein. Die „green“ Reihe habe ich mit meiner neuen Kamera aufgenommen und ich finde auf dem Fotopapier kommen die Bilder nochmal so gut rüber. Ich habe im letzten Jahr dann auch noch ein paar Bilderreihen fortgesetzt, wie in etwa die „after breakfast“ Reihe. Zum Ende des Jahres habe ich dann die „purple“ Reihe fotografiert. Bei den Farben musste ich irgendwie an Prince denken mit seinem Purple Rain Album. Aus Norwegen stammen die abgefahrenen Kornfelder Bilder. Ich habe diese sehr stark bearbeitet und finde sie richtig gut. Hier der [link] zu den Bilder Reihen.

dark sky - glittering sea_3
dark sky - glittering sea_3

Das nächste Kapitel ist im Bereich Landschaftsaufnahmen angesiedelt. Es hat als Opener das Bild „dark skys – glittering sea_3“. Leider musste ich feststellen, dass das hell erleuchtete Eiland am Horizont nicht so gut zu erkennen ist, wie ich es mir gewünscht habe. Ich werde hier also nochmal Hand anlegen müssen. Aufgenommen habe ich die Fotos am Oslofjord, wo wir unser Ferienhaus hatten. Ansonsten stammen hier alle Bilder aus Norwegen. Viele Aufnahmen tragen deshalb auch den Namen „Norway landscape“. Sowohl Stich Aufnahmen als auch Bilder die in der Bearbeitung einen Farbfilter bekommen haben sind enthalten. Ich finde die Aufnahmen wunderschön, so dass ich sofort wieder dorthin zurück möchte. Hier der [link] zu den Bilder Reihen

Armageddon_1
Armageddon_1

Im Anschluss geht es mit Sonnenuntergängen weiter. Auch hier stammen alle Fotos vom Oslofjord. Ich war fast jeden Abend unten an einem Steg, der in den Fjord rein ragte. Dort habe ich eine Menge Bilder fotografiert und viel ausprobiert. Inhaltlich bilde ich hier einen Querschnitt der Fotoreihen „The lights I’ve seen at the horizon_01“, „the day says good night“ und „good night … see you next day” ab. Ein Foto sticht etwas heraus. Dies ist „Armageddon_1”. Es ist ein sehr düsteres Bild und entstand an einen etwas bewölkten Abend im Sommer. Ja, diese gab es auch. Hier der [link] zu den Bilder Reihen.

Im vorletzten Kapitel zeige ich unter anderem Bilder der Stadt Oslo. Ich habe diese Stadt einen Nachmittag mit meiner Familie besucht. Eine wundervolle Stadt die an jeder Ecke etwas zu bieten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0